Bernd Vogel neuer Vorsitzender der Mindener Initiative e.V.

Minden (MI). Bernd Vogel ist neuer Vorsitzender des Vereins Mindener Initiative (MI). Der 61-jährige Verwaltungsangestellte bei der Diakonie Stiftung Salem löst Jürgen Gebauer ab, der nach elfjähriger Amtszeit nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden der Unabhängigen Wählervereinigung kandidierte.

Bernd Vogel ist neuer Vorsitzender des Trägervereins der Unabhängigen Wählervereinigung Mindener Initiative. Foto: MI
Bernd Vogel ist neuer Vorsitzender des Trägervereins der Unabhängigen Wählervereinigung Mindener Initiative. Foto: MI

Bei der Jahreshauptversammlung des MI-Trägervereins, die Pandemie bedingt im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte und auf dieses Jahr verschoben worden war, wurden Anke Erfmeyer und Andreas Renzel als stellvertretende Vorsitzende einmütig wiedergewählt. Neue Finanzreferentin ist Marion Warner. Sie folgt Christel Erfmeyer, die nach vielen Jahren das Amt in jüngere Hände gab. Für die Schriftführung und Öffentlichkeitsarbeit wurde Frank Kober gewählt.

Vor den von Wilhelm Rieke geleiteten Vorstandswahlen gab Christel Erfmeyer den Kassenbericht für das Jahr 2020 und stellte den Finanzplan für das laufende Jahr vor. Dabei verwies sie auf eine solide Finanzsituation des Vereins Mindener Initiative. Die Versammlung entlastete den Vorstand und verabschiedete den Finanzplan einstimmig.

Steinmetz und Urban danken scheidendem Vorsitzenden Gebauer

Der langjährige Vorsitzende Jürgen Gebauer, der weiterhin als Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen wirken wird, dankte den ebenfalls ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Christel Erfmeyer und Willi

Marion Warner ist neue Finanzreferentin des Vereins Mindener Initiative. Foto: MI
Marion Warner ist neue Finanzreferentin des Vereins Mindener Initiative. Foto: MI

Kamper (Schriftführer) für die aktive Vorstandsarbeit. Die Stadtverordneten Ria Urban und Harald Steinmetz schlossen sich diesem Dank und an und gratulierten dem neuen Vorsitzenden Bernd Vogel und den anderen neuen Vorstandsmitgliedern zur Amtsübernahme. Damit verjünge sich auch der Vorstand deutlich und rüste sich für die Zukunft. Sie würdigten zudem Gebauers großes Engagement für den Verein. Zugleich erinnerten sie an die Bedeutung des Ehrenamtes gerade auch in der Kommunalpolitik. So sind alle gewählten Vorstandsmitglieder außerdem als Sachkundige Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Ausschüssen aktiv.

Einstimmung beschlossen die Mitglieder die Änderung der Satzung der Unabhängigen Wählervereinigung. Danach kann nun ein neuer Beirat aus stellvertretendem Finanzreferenten und stellvertretendem Schriftführer gebildet werden. Diesem Beirat gehören auch die Ratsmitglieder Ria Urban und Harald Steinmetz an.

MI ist Plattform für bürgerliches Engagement

Bernd Vogel betonte nach seiner Wahl, der Verein Mindener Initiative biete Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit und Plattform, unabhängig und aktiv Mindener Politik mitzugestalten, ohne sich an eine Partei binden zu müssen. Dazu ergänzten Urban und Steinmetz, die MI zeige seit mehr als einem Vierteljahrhundert, dass Bürgerbeteiligung gerade auch in diesen besonderen Zeiten nicht neu erfunden werden müsse. So zeige die Unabhängige Wählervereinigung, wie Kommunalpolitik bürgernah, transparent und einflussreich gemacht werden könne. Und das in einer streitbaren und konstruktiven Form, ohne Demagogie und Hetze – aber mit großer Beständigkeit und Zuverlässigkeit bei einer sachorientierten Kompromissbereitschaft.

Frank Kober übernimmt im Trägerverein der MI die Schriftführung und die Öffentlichkeitsarbeit. Foto: MI
Frank Kober übernimmt im Trägerverein der MI die Schriftführung und die Öffentlichkeitsarbeit. Foto: MI

Die beiden Fraktionsmitglieder erinnerten unter anderem an den erfolgreichen Antrag der MI im Haushalt 2021, der es möglich gemacht habe, allen Schulkindern und Jugendlichen in der Stadt Minden eine Teilnahme an Schwimmkursen zu ermöglichen. Außerdem beauftragte die Versammlung Urban und Steinmetz, einen Antrag zur Digitalisierung in die Haushaltsberatungen für 2022 einzubringen. Überprüft werden müsse, durch welche Maßnahmen sichergestellt werden könne, zeitnah alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen mit Tablets auszustatten. Besonders in den vergangenen eineinhalb Jahren habe sich gezeigt, wie wichtig eine optimale Digitalisierung für den Schulunterricht sei. Und dieses Optimum müsse so schnell wie möglich erreicht werden.

Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag teilt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.